Anhängerkupplung - AHK technische Daten Volvo EX60 - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Volvo EX60:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Dann wollen wir das Forum langsam mal mit Leben füllen… ;)

Im Gegensatz zum ES90, wo die AHK beim Händler montiert werden muss, kommt diese beim EX60 ab Werk montiert.

Stützlast für alle: 100 kg

Anhängelast:

P6 bis 2.000 kg

P10 und P13 bis 2.400 kg

Für diese Klasse allesamt gute Werte! :thumbup:

Bestellt am 02.02.2026 - Auslieferung in 04/2027:

P10 Ultra in Forest Lake mit Nappa-Leder Kardamom, 21“ im 6-Speichen-Design mattschwarz, Privacy Glas, Dark Exterieur, Pilot-Assist-Paket, Winter-Paket und vollelektrische AHK. 🥰

• P10 und P13 bis 2.400 kg

Was kann der P13 besser als der P12? :/

Ich weiß die Tasten liegen nah beieinander. - vielleicht wird ein P13 mal Feststoffbatterien haben, ist ja auch ab 2026 für den EX60 angekündigt.

die 2.400 kg sind schon enorm, der BMW ix3 kommt da nur auf 2.000 kg und 80 kg Stützlast. 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung mit 100 kg Stützlast sollte damit machbar sein (könnte aber sein, dass das auch bei BMW reicht)

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

• Ähhhhh….. wir haben 2026.

Wann soll denn noch ein EX60 mit Feststoffbatterie kommen?

Der ohne ist ja noch nicht mal draußen….

Was soll der P13 sein? Bei Volvo im Konfigurator gibt es den nicht.

• Wann soll denn noch ein EX60 mit Feststoffbatterie kommen?

Frage bei Volvo an, nachdem du das gelesen hast.

Was soll der P13 sein? Bei Volvo im Konfigurator gibt es den nicht.

Frag bei MrMarple an, eine Erklärung habe ich doch hier schon gegeben:

Ich weiß die Tasten liegen nah beieinander.

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

• PhaseZeitraumFokus & MeilensteineZielwerte
    1. Validierung2026Abschluss der Pack-Entwicklung und Fahrzeugtests im Volvo EX60.400 Wh/kg
    2. Pilotserie2027Kleinserie von 1.000 Demo-Fahrzeugen im Realbetrieb.400+ Wh/kg
    3. Großserie2030Industrieller Rollout für High-End-Modelle (Volvo, Polestar, Zeekr).> 500 Wh/kg
  • Selbst diesen Plan würde ich für sehr ambitioniert halten. Ankündigen heißt ja nicht gleich umsetzen. Gab schon viele Ankündigungsweltmeister. Also, man sollte die Sachen schon auch mal hinterfragen und nicht einfach alles so hinnehmen. Meine Meinung.

• Ich muss sagen, dass ich die 810 km WLTP schon mega finde.

Ich noch nicht wirklich, bei diesem Wetter sind es auf der BAB nur gute 400 km.

Hat aber nicht viel mit diesem Thread zu tun.