Hallo Zusammen,
in welchem Werk, bzw. in welche Land wird der Volvo EX60 produziert?
Gibt es vom Werk bzw. der Produktion ein YouTube Video.
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
in welchem Werk, bzw. in welche Land wird der Volvo EX60 produziert?
Gibt es vom Werk bzw. der Produktion ein YouTube Video.
Viele Grüße
Markus
Der EX60 wird in Schweden gebaut, in Torslanda. Es gibt ein Video davon.
Da wird auch das besondere Bauteil des Hinterwagens gezeigt, und wieviele Teile es ersetzt (Megacasting), gleich zu Anfang... dann werden die Produktsanlagen und -prozesse gezeigt, eher allgemeine Infos...
Gewichtsvergleich der Kontrahenten: der GLC hat bei vergleichbarer Größe ein Leergewicht von 2535kg gegenüber dem EX60 mit 2190kg. Der iX3 ist da schon näher dran mit 2360kg. Technisch nicht mehr ganz gleichauf ist der Audi Q6 etron. Der ist noch näher dran am EX60 mit 2275kg...
Ich finde es gut, dass Volvo wieder in Schweden und damit in Europa produziert. Sicher haben dazu auch die jüngsten geopolitischen Veränderungen beigetragen. Der Akku kommt aber sicher aus China, oder? Habe mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt. Die absolute Schwachstelle bei Volvo ist derzeit die Software. Ich hoffe, dass sie da inzwischen mehr investiert und in Göteborg erkannt haben, dass sie sich das Disaster wie beim EX30 und EX90 so nicht noch einmal erlauben dürfen.
... Die absolute Schwachstelle bei Volvo ist derzeit die Software. Ich hoffe, dass sie da inzwischen mehr investiert und in Göteborg erkannt haben, dass sie sich das Desaster wie beim EX30 und EX90 so nicht noch einmal erlauben dürfen.
...wir haben privat einen #1 - Geely. Und bei Smart ist die Software unheimlich schlecht. Die Hardware ist Klasse, wir haben den Brabus, aber die Software ist so miserabel, meine Frau will den Wagen schon seit Monaten zurückgeben... leasing ![]()
Mein Kollege hat 'nen Polestar (Geely) und ist ganz zufrieden, ist aber auch kein so kritischer Autofahrer...
Der Tavascan ist zwar eine spanische Marke, wird aber 100% in Anhui (China) gebaut... Es ist mittlerweile so global und verwirrend...
Aber ja, es ist schön, ein Auto aus der EU zu fahren - wird bei mir noch dauern ![]()
Der Akku kommt aber sicher aus China, oder?
Der Akku selbst nicht, aber die Zellen. Volvos CTO Anders Bell bestätigte, dass Volvo für die EX60‑Batterien auf zwei große Zelllieferanten setzt – CATL und LG Energy Solution. Es sind prismatische Zellen, je nach Version NMC oder LFP. Die Montage des Packs erfolgt bei Volvo, passend zur neuen SPA3‑Plattform. Geely – Volvos Mutterkonzern – kündigte an, ab 2026 Feststoffbatterien in Serie zu produzieren. Diese sollen perspektivisch auch im EX60 eingesetzt werden und Energiedichten von 400 Wh/kg ermöglichen.
Die absolute Schwachstelle bei Volvo ist derzeit die Software.
Ich hoffe doch, das man da einen großen Sprung macht. Die China-SW ist oft sehr unausgereift und fehlerhaft - merke ich bei meinem MG Cybertser.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, denn: Der EX30 läuft auf einer Geely‑/SEA‑Architektur, die Volvo nur teilweise kontrolliert. Der EX60 dagegen basiert auf SPA3, einer Weiterentwicklung der Plattform des XC90/EX90 – komplett Volvo‑geführt. Bleibt zu Hoffen, dass da Profis und nicht Dummies arbeiten - in der Werbung ist ja immer alles paletti.