V2H & DC-Laden zu Hause

• Ich habe mich mal mit einer Anfrage bezüglich V2H, DC-Laden in Verbindung mit meiner PV-Anlage an VOLVO gewandt. Die Auskunft dazu ist allerdings mehr als unbefriedigend, obwohl es eigentlich zur Serienausstattung gehören soll..

Für mich ist dieser Punkt aber einer der wesentlichen Eigenschaften, die PV-Anlage mit einen weiteren großen Speicher zu erweitern.

Für interessierte poste ich hier mal ab der zweiten E-Mail Anfrage:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Da ich in der Evaluation für ein weiteres E-Auto bin, würde ich gern noch etwas konkreter erfahren, ob ich denn eine bestimmte DC-Wallbox von VOLVO benötige, oder z.B. ein Quasar 2 benutzen kann.

In Deutschland ist V2H inzwischen erlaubt. Beim BWW iX3 würde ich für 2.000 € die BMW-Wallbox dazu ordern, damit wäre V2H möglich.

Bei VOLVO finde ich bisher keine tiefgreifenden Informationen (siehe unteren Link mit Textauszug), welche Komponenten für V2H benötigt werden. Auch in welchem preislichen Umfeld man sich bewegen würde, denn es sollte ökonomisch vertretbar sein, wenn man das Fahrzeug z.B. nur 3 Jahre leasen tut.

Bidirektionales Laden | Laden | Volvo Support DE

Voraussetzungen für bidirektionales Laden

Um das bidirektionale Laden nutzen zu können, benötigen Sie:

• Ein kompatibles Fahrzeug, z. B. der EX60 oder zukünftige Modelle.
    • Eine Wallbox mit bidirektionaler Funktionalität, wie z. B. die Volvo wallbox.
    • Ein Energiemanagementsystem für zu Hause.
    • Verfügbarkeit des bidirektionalen Ladens in Ihrem Markt.

Wäre schön, wenn Sie hier noch etwas konkreter werden könnten.

Und hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht an die Volvo Cars Kundenbetreuung.
    Aktuell liegen uns keine Informationen dazu vor, welche DC‑Wallbox mit dem Volvo EX60 verwendet werden kann. Zubehör oder technische Freigaben für Wallboxen anderer Anbieter können wir derzeit nicht anbieten oder bestätigen.
    Sobald hierzu verbindliche Details veröffentlicht empfehlen wir Ihnen, unseren Newsletter im Blick zu behalten oder bei Ihrem Volvo‑Vertragspartner nach aktuellen Updates zu fragen.
    Ich bitte um Verständnis.

DC-Wallboxen dürften ab 4.000 € kosten, daher finde ich das BMW-Angebot gar nicht mal so schlecht. Habe übrigens vom 13.03. auf den 14.03. eine Probefahrt gebucht.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12