Was muss man machen, um loszufahren

• Hallo zusammen

Wahrscheinlich konnte das noch keiner testen, aber vielleicht weiss es jemanden schon:

Welche Schritte braucht es, damit man losfahren kann?

Am besten so:

• Beim Erreichen des Autos wird es durch Keyless automatisch entsperrt
    • Durch das Erkennen meines Schlüssels / Handys wird mein Profil (für alles, also Sitz, Anzeige, Lenkrad,...) geladen und alles eingestellt
    • Ich trete auf die Bremse und lege den Gang ein

Oder leider so:

• Ich entriegle das Auto mit dem Schlüssel
    • Ich wähle am Sitz mein Sitzprofil
    • Ich stelle das Lenkrad manuell ein
    • Ich wähle am Bildschirm mein Profil der Darstellung
    • Ich drücke den Startknopf
    • Trete auf die Bremse und lege den Gang ein

Mein Hintergrund ist, ich habe aktuell die bequemste Variante (einfach einsteigen und losfahren) aber bei der letzten Probefahrt mit einem Auto des Stelantis Konzerns genau das negativ Beispiel erlebt, was am Schluss den Ausschlag gegeben hat, das Auto nicht weiter zu verfolgen.

• Schlüssel in der Tasche → Fahrzeug erkennt dich.
    • Türgriff berühren → Wagen entriegelt, Systeme starten hoch (Klimatisierung, Displays, HV‑System).
    • Platz nehmen, Tür schließen.
    • Fahrzeug ist jetzt im „Standby‑Bereit“-Modus: Displays aktiv, Klimatisierung läuft, Bremskraftverstärker aktiv.
    • Durch das Treten der Bremse wird der EX60 in den „Fahrbereit“-Zustand versetzt.
    • Wählhebel wird freigegeben.
    • D oder R wählen.
    • Bremse lösen → Strompedal treten → der EX60 fährt.

Denke damit wird der EX60 auch deiner werden.

Noch eine Anmerkung zum letzten Punkt: Bremse sollte sich selbst lösen, wenn man das Strompedal drückt, so ist das bei meinen anderen Fahrzeugen auch.

Das beherrscht auch Stellantis, beim Jeep Avenger muss man allerdings neben der Bremse Treten noch den Startknopf betätigen.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12