Volvo EX60 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Volvo EX60

• Wenn es da wirklich Probleme mit der Montage der Batteriezellen gibt, könnte Volvo das angepriesene Cell-to-Body Verfahren ziemlich auf die Füße fallen.

Es gibt wohl eine Feinjustierung der CTB‑Fertigung. Ein Schaden im Unterboden → Batterie + Struktur betroffen; Reparaturkosten können schnell weit über 20.000 € oder gar 30.000 € liegen.

Aber was man da nun noch Anpassen will???

Möglich, dass dadurch auch die Versicherungskosten steigen, auch wegen dem Megacasting hinten. Kleine "Beule" großer Reparaturaufwand.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Ich habe mit meinem Händler gesprochen, das Problem scheint auch alle EX60 Auslieferungen in Deutschland zu betreffen, mein Liefertermin wurde deswegen von Anfang Oktober erstmal auf Ende Dezember verschoben.

• Nein, hört es sich nicht. Mein Frust ist immens und ich würde sehr gerne das Auto trotz aller toller Eigenschaften stornieren.

Hatte Mitte Februar mit Auslieferung August gerechnet. Dann wurde mitgeteilt , dass es wohl nichts und es Anfang Oktober wird. Dann die Aussage auf mein Nachfragen, dass es Mitte Oktober bis Mitte November werden kann.

Nun das erneute Verschieben. Ich sah im Rechner meinen ursprünglichen Termin vom 12.10. und den neuen Zeitraum vom 18.11 bis 24.12.

Als gebranntes Kind von zwei anderen Fahrzeugen zuvor - eines mit Wartezeit 1,5 Jahre - bin ich bedient.

Vor allem was die Probleme mit der Batterie anbelangt, weckt das alles kein Vertrauen.

Dazu werden wohl auch noch Probleme beim Megacasting genannt, die als Konsequenz dazu führen können, das Karosserieteile nicht passen, laute Geräusche und Vibrationen auftreten und Fahrwerksprobleme durch ungenaue Achsgeometrie beim Einbau durch Verzug, entstanden durch einen falschen Abkühlprozess, auftreten.

So einfach scheint die Problemlösung nicht zu sein. Vor allem denke ich nun etwas anders über manch einen Fahrbericht oder Video nach, bei dem von schlechten Spaltmaßen und lauten Fahr- und Windgeräuschen berichtet wird.

Waren das dann solche Problemfahrzeuge? Megacasting erlaubt da praktisch keine Toleranz. Was aber wenn du dann solch ein Fahrzeug geliefert bekommst, mit Problembatterie und Heckprobleme, laut und vibrierend fahren musst und hinterher nur Ärger ansteht. Ich hatte erst zweimal gewandelt und brauche sowas nicht wieder.

Ist dann ein EX/ES90 die bessere Wahl?

• Ich verstehe deinen Frust.

Da meiner Frau die Sitze nicht gefallen, ist der EX60 vermutlich eh raus.

Schade, finde ich. Aber nach dem, was man so alles hört…… vielleicht auch nicht.

Fahre nen EX30 als Zweitwagen. Auch da bekleckert sich Volvo alles andere, als mit Ruhm.

Bezogen auf Software…… und noch viel schlimmer: Auf die Kommunikation mit dem/zum Kunden.

Leider unterirdisch.

• In diesem Fall wohl wahr, denn als Kunde habe ich das nicht vom Händler oder direkt von Volvo erfahren, sondern aus den sozialen Medien.

Dazu kommt noch: Kein Apple CarPlay, brauche ich für den Job. Soll kw34 OTA kommen. Kurioser: Auch kein Parkassistent, der ans Pilot Assist gekoppelt ist. Selbst der Händler war erstaunt als er bemerkte, dass diese Funktion fehlt. Soll auch über OTA noch kommen. Ebenso ein Level 2 Plus, dass man später abonnieren können soll.

Habe ich das erfragt? Ja beim Verkaufsberater. In der Konfiguration steht das alles als vorhanden drin.

Was soll das?

Ich brauche kein Problemauto mit unvollständigen Features.

• Ebenso ein Level 2 Plus, dass man später abonnieren können soll.

In der offiziellen EX60 Facebookgruppe wurde hierzu übrigens seitens Volvo berichtet, dass die aktuell produzierten Fahrzeuge noch nicht die notwendige Hardware für "Navi Pilot Assist" besitzen und dies auch nicht nachrüstbar sei. Ob Navi Pilot gleichzusetzen ist mit Level 2 Plus ging hieraus leider nicht hervor.

Bestelldatum 23.06.2026 in 🇩🇪

voraussichtliches Auslieferungsdatum Q1 '27

Ausstattungsvariante EX60 Ultra P10 in Forest Lake mit Nordico in anthrazit, 21"-Felgen, Pilot Assist, Winterpaket, AHK

Aktuell im Fuhrpark VW Passat B7 Variant (geht dann) / Renault Megane E-Tech ICONIC EV60 220hp

Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

• Ich sah im Rechner meinen ursprünglichen Termin vom 12.10. und den neuen Zeitraum vom 18.11 bis 24.12.

In welchem Rechner siehst du das?

Ich habe gar keinen Termin bekommen nur ca. ab September 2027. Für mich war der Termin eher wie ein Wunschtermin, also so geplant, im Mai 2027 geht der RAV4 weg, dann bleiben für den Sommer noch die anderen beiden Fahrzeuge.

Allerdings sollte sich im Laufe 2027 herausstellen, dass es 2028 wird, dann wäre es wohl eine Überlegung Wert, den Leasingvertrag zu stornieren. Bei einer solchen Verzögerung dürfte das recht einfach möglich sein, wenn man noch eine 4 wöchige Nachfrist einräumt.

Ich bestelle heute ein veraltetes Auto? Ne, Volvo!

Ja, gerade bei BEV ist ein Jahr eine enorm lange Zeit, da können andere schnell mal technisch vorbei ziehen. Vor allem die China-Modelle (ja ich weiß, Volvo ist auch in chinesischer Hand). Aber wenn ich mir unseren MG anschaue, kann mich die Software und zum Teil auch das Cockpit gar nicht überzeugen.

Frust stellt sich bei mir noch nicht ein, bin immer noch guter Dinge und alle anderen Hersteller haben ja auch mit Problemen zu tun, der iX3 z.B. hatte auch schon einen Rückruf.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!