Ja, danke dir für deine Mühen, auch wenn ich das mit der AMA nicht so richtig verstanden habe.
Volvo EX60 Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links
-
-
Ich hab da noch mal reingeschaut.
Aus meiner Sicht total unübersichtlich.
Habe weder unsere Fragen noch irgendwelche ähnlich gearteten nebst Antworten gefunden.
Für mich sehr undurchsichtig….
-
es ist äußerst hilfreich die Sortierung umzuschalten, von "Fragen und Antworten" auf "Alt" oder "Neu", weil dann kein System/Algorithmus irgendwas entscheidet, sondern alles einfach der Reihe nach angezeigt wird.
-
ansonsten kopiere ich mal aus dem EX60 Thread des tff:
ZitatAlles anzeigenKurze Zusammenfassung aus dem AmA auf reddit:
- V2x nur in ausgewählten Märkten wo es die Regulatorien erlauben
- 5 Kameras, 5 (3D) Radars und 12 Ultraschallsensoren - kein LiDAR
- Keine konkrete Antwort ob eine (noch) sportlichere Version kommen wird.
- Nur ein Tageskilometerzähler (weitere evtl. per OTA) [Anm.: ein automatischer, wählbar zwischen "seit Laden" und "aktuelle Fahrt", und ein manueller sind verfügbar)
- Autofunktionen über Gemini sollen per OTA erweitert werden, ebenso Integration der Kameras und Sensoren in Gemini. Gespräche mit Google über die Integration von Workspace-Accounts für Kalendar, etc…
- Erste Pressetests im Frühjahr, Probefahrten ab Juli, Auslieferung Mitte-Ende August
- P10 hat zum Start 120kW an 400V Ladesäulen, P12 hat mit einem inhouse entwickelten Konverter 150kW
- Keine Abos für Funktionen ausser Premium Konnektivität nach Ablauf der inkludierten 4 Jahre (marktabhängig)
- Mit Winterpaket sind auch die Sitzflächen der integrierten Kindersitze beheizt
- Keine Auskunft über einen möglichen EV60
- Manuelles Vorwärmen des Akkus (30 Minuten lang) ist wiederholbar
- Selbst entwickelte und produzierte Motoren, Bosch Inverter für P6 und P10, P12 hat einen von Volvo entwickelten Inverter für den Heckmotor
- Scheinwerfer sind von Valeo
- Dashcam und Sentry Modus werden evaluiert, sind aber nicht vom Start verfügbar.
- API für Energie-Funktionen (Überschussladen, V2x) noch 2026
- Keine genauere Auskunft über sonstige Features die per OTA kommen werden
und
Zitat- “Camp Mode” heißt einfach “Keep Climate”, läuft für max. 12h oder bis Akku bei 20%
- Smart Functions wie langes gedrückt halten von Türgriff hinten zum Kabel entriegeln oder vorne für Frunk sind nicht geplant, um Kunden nicht zu verwirren (Keine Reaktion zu vorgeschlagenen “Advanced Mode” o.ä.)
- UI soll in Zukunft mehr Möglichkeiten zur Personalisierung bieten
- 12V-Batterie ist grundsätzlich nur Backup und (laut Nutzer, nicht Volvo) auch sehr gut crash-geschützt, so dass der redundante Stromkreis für die Türen bereit steht, wenn bei einem Unfall die HV-Batterie getrennt wird (also so wie es klingt: wenn der Unfall schlimm genug ist, dass 12V ausfällt, würde auch ein mechanischer Griff nichts helfen)
-
OK, sie verbauen also keinen Lidar, finde ich nicht so gut.
so aussagen wie "kommt vielleicht per OTA" (bei nur 1 Tageskilometerzähler) kann man vergessen. Sowas ist total unzuverlässig und man kann nicht darauf bauen. Die Erfahrung beim EX30 zeigt, dass Kundenwünsche nur sehr zögerlich oder gar nicht umgesetzt werden. Hoffe, dass sich das bessert. Leider ist Volvo kein Softwareunternehmen. Einen zweiten Tageskilometerzähler digital zu bauen ist eigentlich nichts besonderes. Überhaupt liegt ja der gesamte Messwertschatz digital vor, man müsste halt nur ein sinnvolles UI bauen, um den Kunden einen wirklich geilen Mehrwert zu bieten.
-
naja die bisher verbauten Lidars wurden ja bisher auch nur mitgeschleppt und haben nur "gelesen", deren Daten wurden von den Assistenzsystemen aber noch nicht verwendet.
Und ich denke tatsächlich auch nicht, dass es Lidar unbedingt braucht. Ja, es hat ein paar Vorteile, aber deren Effekt ist schon eher gering. Mit Radar und Kameras sollte gutes Level 3+ schon extrem sicher und zuverlässig funktionieren können, gute Programmierung/Neural Net vorausgesetzt.Ja ich finde auch, dass ein zweiter Tageskilometerzähler (oder gar ein + Button, mit dem man bis zu x Trips hinzufügen kann) was schönes wäre. Ich fürchte, Volvo ist da - wie fast alle Hersteller und Software-Anbieter im Consumer-Bereich - noch zu sehr der Meinung, dass man den Kunden mit zu vielen Optionen überfordern würde. Dabei wäre das so einfach zu lösen: die, die eine einfache UI mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten wollen, nutzen den Standardmodus der UI. Und für alle, die mehr wollen (etwa mehr Trips, Smarte Funktionen, versteckte Buttons etc.) würden dann den "Advanced Mode" bzw. Fortgeschrittenenmodus einschalten, und alle wären glücklich.
-
Ja ich finde auch, dass ein zweiter Tageskilometerzähler (oder gar ein + Button, mit dem man bis zu x Trips hinzufügen kann) was schönes wäre.
Eine Alternative ....
.... da es dem Volvo ja total an haptischen Tasten/Schaltern mangelt.
Zum Öffnen der Türen habe ich das gefunden.
Kundenwünsche - welch Hersteller reagiert denn wirklich auf Kundenwünsche?
Noch eine Anmerkung zum LiDAR: Ja, das LiDAR war aktiv. Ja, es wurde ausgewertet. Nein, es wurde nicht für Level‑3‑Autonomie genutzt, sondern für Sicherheits- und Assistenzsysteme. Was ist ohne LiDAR nicht mehr so gut: LiDAR ist besonders stark bei Dunkelheit, schwarzen Objekten vor dunklem Hintergrund, schlechten Wetterbedingungen und sehr weiter Entfernung (200–250 m).
-
Kundenwünsche - welch Hersteller reagiert denn wirklich auf Kundenwünsche?
Man könnte es auch Bugreport nennen. Habe schon etliche Softwarebugs an Volvo gemeldet. Das wird auch immer artig per Email quittiert (allerdings nicht gerade zeitnah) aber Jahre später sind die Bugs halt noch immer da.
Insgesamt habe ich da eine andere Erwartungshaltung als früher. Heute müssen Hersteller viel intensiver mit ihren Kunden in Verbindung treten, allein schon wegen der mannigfaltigen Möglichkeiten in den sozialen Medien. Wer da nicht mitgeht, geht dann irgendwann.
-
Diesen Beitrag finde ich sehr gut, insbesondere die Familientauglichkeit und die Kommentare über das Display/Infotainment sind sehr ermutigend und bestätigen meine Entscheidung, nach ENYAQ und ID7 dann auf EX60 zu wechseln, allerdings erst Ende 2027... schade, geht leider nicht eher. Aber dann sind vielleicht auch noch Kinderkrankheiten raus, s. Eure Kommentare zu "Kundenwünschen" und Bugs..
-
Auf jeden Fall eine kluge Entscheidung. Volvo hat noch nicht so viel Erfahrung mit Softwaredefinierten Autos (SDV; der EX30 war das erste Modell dieser Art) und ich würde nie wieder ein Modell im ersten Jahr kaufen oder leasen. Ich hätte mir da auch mehr Transfer von Polestar gewünscht, die schon länger am Markt sind, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren. Insofern denke ich wirst du diese Entscheidung nicht bereuen.