Volvo EX60 Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Mich stört bei den vielen YouTube Videos die Lobhudelei. In Kaum einem Beitrag wird konservative Kritik wiedergegeben.

Werden die Tester doch gesponsert? 🫣

Zur "Ergänzung" ein paar negative Erfahrungen zu aktuellen VOLVOs und was wir beim EX60 erwarten müssen:

Zum Testen des Infotainment-Systems hatte ich mir einen ES90 ausgeliehen. Das ACC ist sehr nervig, weil man es immer wieder aktivieren muss. Das wird bei einigen erwähnt, die das mit Tesla vergleichen, der genauso nervig an dem Punkt ist.

Das Android-Infotainment ist ein "spezieller" Fall, denn zumindest der ES90 hatte kein Android-Auto, nur CarPlay. Ich hatte gefragt, ob man auf verschiedene Fahrerprofile verschiedene Google-Accounts legen kann. Aber das konnte mir das Autohaus nicht beantworten. Zum Audio von meinem Android-Phone kam der Hinweis, es ginge über die Bluetooth-Verbindung, na toll, Titelauswahl also am Handy.

Mein Business-Fallobst ließ sich aber "normal" mit CarPlay verbinden. Bin gespannt und hoffe sehr, ob sie AndroidAuto auch in Updates anbieten werden, war beim ES90 nicht. In den Rezensionen sprechen ja viele davon, dass der EX60 AndroidAuto kabellos unterstützt. Gesehen habe ich es noch nirgends.

Was mich beim ES90 am meisten erstaunt hat: das Multifuntionslenkrad hat keine beleuchteten Tasten!! Was ist das denn?!?? Der Händler war wenig erstaunt: das ist beim EX90 auch so - waas? Das geht gar nicht! Selbst wenn man sein Auto im Schlaf beherrscht, halte ich beleuchtete Tasten für notwendig.
    ...tbc - ich finde, das passt hier her auch wegen heiners Bemerkung...

Habt Ihr auch noch Ergänzungen?

• Das ACC ist sehr nervig, weil man es immer wieder aktivieren muss.

Was genau meinst du damit?

Der Abstandstempomat selbst sollte doch aktiv bleiben beim Spurwechsel, selbst wenn man zuvor auch mit Spurfolgeassi unterwegs war, oder nicht? Und das ist ja das einzige was bei den neueren Tesla 3/Y nervigerweise nicht geht.

Aber vielleicht meinst du auch was anderes?

• Es sind in den letzten Tagen einige neue Videos vom Presseevent in Hamburg veröffentlicht worden. Im Video von Autophorie hatte ich kürzlich
    im AVAS Thread einen Ausschnitt verlinkt.

Leider im Großen und Ganzen in den vielen Videos kaum Neues... aber der Vollständigkeit halber können die Links hier sicher nochmal gesammelt werden.

Bestelldatum 23.06.2026 in 🇩🇪

voraussichtliches Auslieferungsdatum Q1 '27

Ausstattungsvariante EX60 Ultra P10 in Forest Lake mit Nordico in anthrazit, 21"-Felgen, Pilot Assist, Winterpaket, AHK

Aktuell im Fuhrpark VW Passat B7 Variant (geht dann) / Renault Megane E-Tech ICONIC EV60 220hp

Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

• Beim EX60 sind die Lenkradtasten beleuchtet.