AVAS Acoustic Vehicle Alert System EX60 - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz

• Hallo Zusammen,

Was ist über das AVAS bekannt? Ist es beim Volvo EX60 „undeaktivierbar“ implementiert, gemäss EU-Verordnung ab 1.7.2021?

Welcher Warnton wird beim Rückwärtsfahren verwendet?

Wie sind eure Erfahrungen auf der Straße / auf Parkplätzen. Hören euch die Leute und reagieren?

Kann es auch deaktiviert werden?

Viele Grüße

Markus

• Ich hoffe es ist ein schöner Klang 🤣 beim Rückwärtsfahren. Bei meiner Frau ihrem Ford Explorer ist es ein angenehmer auf-und abschwellender Ton, während es bei meinem Kia ein hässliches Piepen ist.

Grüße Lex

• Ich hoffe es ist ein schöner Klang 🤣 beim Rückwärtsfahren.

Weshalb nur beim Rückwärtsfahren, der muss auch vorwärts funktionieren und zwar bis 30 km/h.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Die entscheidende Frage ist:

Ist es beim Vorwärtsfahren innen lauter, als draußen?

Mit diesem bug lebe ich nun schon seit einem halben Jahr bei meinem XPeng G9P 2025.

Richtig, richtig nervig!

Aber im September 2027 geht er zurück und wird hoffentlich durch einen EX 60 ersetzt.

Aber auch Volvo muss bezüglich der Software noch ne tüchtige Schippe rauflegen, im Vergleich zum EX 30.

Den haben wir als Zweitwagen…. Und auch leider diverse Defizite (alles nur Software).

• Den haben wir als Zweitwagen…. Und auch leider diverse Defizite (alles nur Software).

Da ist es noch größtenteils China-SW. Die Chinesen können keine Software, merke ich beim MG Cyberster extrem deutlich. Bei EX60 gibt es SW aus Europa,.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Da ist es noch größtenteils China-SW. Die Chinesen können keine Software, merke ich beim MG Cyberster extrem deutlich. Bei EX60 gibt es SW aus Europa,.

Soweit ich das richtig nachvollzogen habe, betreibt Volvo seit 2023 ein eigenes Entwicklungszentrum für Software in Krakau/ Polen. Dort soll auch die SW für den EX60 maßgeblich entwickelt worden sein!

Bestellt am 02.02.2026 - Auslieferung in 04/2027:

P10 Ultra in Forest Lake mit Nappa-Leder Kardamom, 21“ im 6-Speichen-Design mattschwarz, Privacy Glas, Dark Exterieur, Pilot-Assist-Paket, Winter-Paket und vollelektrische AHK. 🥰