Und was hat das alles mit dem EX60 zu tun?
AVAS Acoustic Vehicle Alert System EX60 - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz
-
-
Kann ich nicht sagen, wird sich zeigen, aber weiter oben im Faden wurde die Frage gestellt, Beispiele zu nennen, was ich getan habe. Auf jeden Fall würde ich empfehlen eine ausführliche Probefahrt zu machen. Wenn Volvo ihre Hausaufgaben gemacht hat, wird das sicher ein sehr solides Fahrzeug. Betonung liegt aus "wenn".
-
Wenn Volvo ihre Hausaufgaben gemacht hat, wird das sicher ein sehr solides Fahrzeug. Betonung liegt aus "wenn".
Ich bin da nicht so skeptisch. Bisher ist mir noch kein BEV in die Hände gekommen, wo ich sagen kann - alles Top. Es gibt immer irgendetwas, was man nicht bedacht hat, was nicht so ist wie erwartet, was schlichtweg fehlt, was einfach nicht funktioniert.
Bestellt ohne Probefahrt - man darf sich doch auch überraschen lassen

-
So habe ich das auch gemacht... einfach bestellt.....
kein Fahrzeug, dazu zähle ich auch unsere Verbrenner, war ohne Mängel in der Funktion.....dazu zählt auch mein aktuelles BEV.
und als Markenwechsler freue ich mich sehr.
Und um das Thema hier aufzunehmen auch auf das AVAS des EX60.
-
Ich habe den EX60 auch einfach als nächstes Firmenfahrzeug bestellt. Auch als damals der überarbeitete XC90 rauskam hatte ich diesen auch blind bestellt und war sehr zufrieden
damit. Ich hoffe das ich es jetzt ähnlich erleben werde.
-
Kommt doch bitte mal zum Thema zurück, das oben im blauen Kasten extra nochmal steht... Danke

AVAS Acoustic Vehicle Alert System EX60 - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz
-
Ok, komme gern zum Thema zurück....fast

In der Preisliste fällt als Unterpunkt der Serienausstattung im Bose Audiosystem die Funktion "Road Noise Cancellation" auf, also eine aktive Fahrgeräuschunterdrückung.
Kennt das jemand von euch? Was ist davon zu erwarten? -
ChatGPT sagt dazu:
„Road Noise Cancellation“ (oft auch Active Noise Cancellation / ANC genannt) ist ein System im Auto, das störende Fahrgeräusche aktiv reduziert — ähnlich wie Noise-Cancelling-Kopfhörer.
Typische Geräusche sind:
- Reifenabrollgeräusche
- Dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten
- Motor- oder Auspuffbrummen
- Vibrationen im Innenraum
So funktioniert es:
- Mikrofone im Innenraum messen die Geräusche.
- Das System berechnet ein entgegengesetztes Schallsignal.
- Über die Lautsprecher wird dieser „Gegenschall“ abgespielt.
- Die Schallwellen heben sich teilweise gegenseitig auf.
Dadurch wirkt der Innenraum:
- leiser,
- entspannter auf langen Fahrten,
- hochwertiger.
Besonders häufig findet man das bei:
- Elektroautos (weil dort andere Geräusche stärker auffallen),
- Premiumfahrzeugen,
- Autos mit sportlichen Reifen.
Wichtig:
- Es ersetzt keine Dämmung.
- Hohe Windgeräusche oder plötzliches Hupen werden kaum unterdrückt.
- Am besten funktioniert es bei tiefen, gleichmäßigen Frequenzen.
Bekannte Hersteller mit solchen Systemen:
- BMW
- Mercedes-Benz
- Audi
- Tesla
- Hyundai
Manchmal heißt die Funktion auch:
- Active Noise Control
- Active Sound Management
- Quiet Cabin Technology
- Road Noise Reduction
Wenn du möchtest, kann ich dir auch erklären:
- ob man den Effekt wirklich merkt,
- welche Autos das besonders gut machen,
- oder welche Nachteile das System hat.
-
Wenn ChatGPT das sagt, muss es ja stimmen....
Hat jemand von euch denn eigene Erfahrungen mit solchen Systemen? -
Ich habe solche Active Noise Reduction Systeme bisher nur in die Fahrzeug-Oberklasse verortet, dass sie nun in die Mittelklasse einziehen, lässt zumindest aufhorchen.
Oder ist so eine SW-basierte Lösung nur eine Alternative zu wesentlich teureren und gewichtsmäßig schwereren Dämm-Massnahmen?