Volvo EX60 Reichweite im Vergleich und WLTP Verbrauch in Diskussion

• Volvo EX60 hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 810 km

Damit kommt der 800-Volt-Neuling ein klein wenig weiter als der BMW iX3.

Enthüllt wird er aber erst am 21. Januar.

Der Volvo EX60 bekommt eine WLTP-Reichweite von bis zu 810 Kilometern, und zwar in der Allradvariante. Das verrät der Hersteller nun offiziell in einem neuen Teaser. Damit übertrifft das Mittelklasse-SUV nicht nur jeden bisherigen Elektro-Volvo, sondern auch "seine erst kürzlich vorgestellten Konkurrenten", wie Volvo schreibt.

Weiter unter:

https://insideevs.de/news/763799/volvo-ex60-ankündigung-anfang-2026/

• Nun ja - Volvo kocht auch nur mit Wasser und auch die 800 Volt werden an der Reichweite nicht viel ändern.

Also wenn ich auf deutschen Autobahnen unterwegs bin, dann werden da 22,5 kWh pro 100 Km stehen, genauso wie bei allen anderen E Autos

• Also wenn ich auf deutschen Autobahnen unterwegs bin, dann werden da 22,5 kWh pro 100 Km stehen,

Bereits bei 150 km/h wird das wohl schon nicht mehr reichen. Auch auf Effizienz getrimmte Autos könne die Physik nicht austricksen. Würde mich gern eines Besseren belehren lassen.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Wait4P12 und heiner

Ups, ich dachte hier sind BEV-Fahrer versammelt, die auch die ökologische und auch die ökonomischen Gedanken am Elektroauto verstanden haben. Es geht mir um Energie-Sparen, insbesondere fossile Brennstoffe komplett ersetzen und halt im besten Fall mit der eigenen Sonne im Auto fahren.

Aber da bin ich wohl falsch hier.

Zum Abschrecken: bin heute Morgen wieder mehr unterwegs gewesen, Stadtverkehr, Autobahn, Landstrasse, je 1/3tel, 128km mit 13.8kWh/100km... ist das dann schlimm?
    Anderes Beispiel: Bretagne voll beladen mit Dachbox, 1228km am Stück, mit 19.8kWh/100km, Schnitt 98km/h, leider durch den Stau bei Paris kaputt gemacht - bedrückend für Euch, oder?

Für mich wird der EX60 hoffentlich mit ähnlichen Verbräuchen zu bewegen sein. Einige Influencer sind ganz verbrauchsgünstig unterwegs gewesen. Also warten auf September und eine eigene Probefahrt, hoffentlich eine längere Fahrt.

• Na dann fahre ich wohl die falschen BEVs.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Mein Anspruch beim Umstieg auf ein BEV war es immer, das ich nirgendwo großartige Einschränkungen gegenüber meinen vorherigen Autos habe. Somit gehöre ich definitiv nicht in Kategorie der Energiesparer.

Aber mal ehrlich - wer sich mit Autos beschäftig in der Kategorie > 400 PS - kann nicht wirklich seine Prioritäten auf das Energiesparen legen.

• es gibt aber auch Menschen, die sich für ein 400+ PS Auto aus anderen Gründen entscheiden. Software, Platz, oder sogar Effizienz.

Ich habe vor vier Jahren ein gebrauchtes Model 3 gekauft, weil es das einzige leistbare wirklich effiziente Langstrecken-E-Auto auf dem Gebrauchtmarkt war. Da ging es mir weder um die Leistung (auch wenn die schon einen schönen Unterhaltungsfaktor hat), nur ein bisschen um den Platz.

Jetzt haben sich meine Bedürfnisse und Möglichkeiten etwas verändert, und der EX60 scheint nahezu perfekt dafür. Und zufälligerweise ist er auch schnell. Aber glücklicherweise eben auch scheinbar relativ effizient, denn ein "fat etron"/Stromsäufer würde überhaupt nicht in Frage kommen. Ich fahre Elektro auch wegen dem Umweltgedanken.

Und deshalb ist es mir am Ende ehrlich gesagt auch recht, wenn Leute aus anderen Gründen elektrisch fahren, weil's ja trotzdem hilft bei der Abkehr vom Dino-Saft 😁