Volvo EX60 - Features und Funktionen - Bedienungsanleitung

• Noch sehr mager an Information, obwohl insgesamt recht umfangreich. Ohne Fahrzeug macht das allerdings wenig Sinn, denn es mangelt an Abbildungen zum Text.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Das mit der NFC Schlüsselkarte hatte ich bei der Konfiguration gar nicht gesehen. Habe deswegen extra einen zweiten Schlüssel dazu bestellt.

Denn mit dem Digital Key auf dem Android Handy habe ich nicht so die guten Erfahrungen gemacht

• Bei welchem Fahrzeug und mit welcher Funktionsweise hast du diese "nicht so guten" Erfahrungen gemacht?

Der Digital Key beherbergt ja potenziell zwei Funktionen, also die NFC-Funktion (dranhalten) und die UWB-Funktion (annähern, Handy bleibt in Hosentasche). Hattest du Probleme mit der UWB oder der NFC-Funktion?

Ich bin nur neugierig, weil beim roten T lief das alles über Bluetooth und hat über 90% der Zeit gut geklappt, nur manchmal brauchte ich die App bzw. die NFC-Karte...

(Aber ich werde mir wohl oder übel auch den "tastenlosen Schlüssel" dazuordern, weil mein Handy kein UWB hat, und das Öffnen bei Annäherung mag ich und die handsfree Heckklappe reizt mich mehr als ich zugeben mag 🙈😅)

• Die negativen Erfahrungen kommen vom Polestar - was ja eigentlich auch ein Volvo ist.

Per Bluetooth angebunden und nur beim Android Handy

Beim iPhone hat das so gut funktioniert, das ich einmal sogar meine Schlüssel vergessen habe als ich in den Urlaub gefahren bin.

• Ich habe dk+ Erfahrung mit dem EX30. Und da funktioniert das sehr unterschiedlich.

Mal steht man wie ein Blöder direkt vor dem Auto und er öffnet nicht. Und mal macht er aus 10 m Entfernung auf.

Es ist so unterschiedlich.

• Mal ne Frage:

Hat der EX60 einen Kicksensor für die Heckklappe?

Und wenn ja, funktioniert der auch in Verbindung mit nur Handy, oder muss man den tastenlosen dabeihaben? Ist bei XPeng nämlich so… und das ist doof

• Danke für eure Erfahrungsberichte! bin ich ja mal gespannt...

Ora : Kicksensor ja, und braucht einen UWB-Schlüssel - sprich UWB-fähiges Handy oder ein Tastenloser, der auch bloß die UWB-Technik nutzt.

Speedlimiter wäre auch mal geil... weiß ich leider nicht (sofern es bisher bei den Volvos nicht drin war, sehe ich aber praktisch keine Chance...?). Aber: so wie ich die ISA-Optionen verstanden habe, kann man statt des nervigen Tons auf "Pedal" umstellen, dann geht er in einem gewissen Bereich an Pedalstellung nicht über die erkannte Höchstgeschwindigkeit. Also alles normal bis zum Speedlimit, und danach tritt man ein bisschen ins "Leere", aber wenn man noch weiter tritt, kann man es überschreiben. D.h. es funktioniert ähnlich wie ein Limiter, braucht aber keinen Kickdown - dafür aber ein bisschen Glück, dass das Auto das richtige Tempolimit erkennt 😅