Volvo EX60 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Es geht nicht um den Stoff, sondern um die Form.

Es fehlt der Seitenhalt.

Dies betrifft auch mehr meine Frau. Ich könnte damit leben……

darf ich fragen, was eure aktuellen Sitze sind bzw. wenig Seitenhalt im Vergleich zu was?

• Klar 😉👍🏻

Meine Frau hat seit fast einem Jahr erhebliche Rückenprobleme/schmerzen.

Deshalb achtet sie da sehr drauf, wie gut sie in einem Auto sitzt.

Sie vergleicht es mit unserem Erstauto: Ein XPeng G9 Performance.

Der bietet ihr einen großen Seitenhalt, sie sitzt da sehr gut drin, sagt sie.

Das ist im Volvo EX60 eben leider nicht so.

Wie im Übrigen auch in unserem Zweitwagen: Ein EX30… Auch da sitzt sie deutlich schlechter.

• Das mit den Sitzen ist natürlich voll subjektiv, da i.d.R. das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt. Bei unseren 3 Fahrzeugen habe ich jedes Mal ein anderes Sitzgefühl - im MG Cyberster: sehr eng; im Toyota RAV4: noch sportlich; im Jeep Avenger: recht gemütlich

Ich hatte mal eine Mercedes C-Klasse, da hatte ich ganze 5 Monate gebraucht, bis ich die richtige Sitzposition gefunden habe, die auch auf langen Strecken funktionierte.

Volvo wird allgemein für seine guten Sitze gelobt, grob wird gesagt: 1. Normale Landstraße und Autobahn: sehr guter Halt.
    2. Schnell gefahrene Kurven: ausreichend Seitenhalt, aber man wird etwas mehr abgestützt werden wollen als in einem echten Sportsitz.
    3. Lange Strecken (500–1000 km): hier sind Volvo-Sitze traditionell eine der großen Stärken.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Hallo in die Runde,

Dann leg ich doch mal los mit einem User- Review. 8)

Ich konnte Anfang August bei "meinem" Händler einen frisch eingetroffenen P10 Ultra (Schwarz, schwarze 22" Felgen, Sitze Belüftet in Kardamom ) Probe fahren.

Ca. 2h, Kleinstadt, Landstraße und Autobahn. Meine Frau war als Beifahrer (und kurz auch mal als Zweit- Fahrer) mit dabei.

Hier mal meine Eindrücke:

+ mir gefällt der Innenraum gut. Optik und Haptik.

Das Raumgefühl vorn ist sehr angenehm, und hinten ist nochmal sehr viel Platz (mehr Beinfreiheit als z.B. im Mercedes GLC).

+ Die Sitze (Nordico belüftet) sind sehr bequem, ich hab mich darin gleich wohlgefühlt (so war es in meinem früheren XC70 auch, in meinem jetzigen Audi A6 weniger. Zum großen Teil natürlich Geschmackssache).

+ Die Sitzbelüftung arbeitet unaufdringlich, aber angenehm (ich tendiere dazu, am Rücken schnell zu schwitzen, gerade auch bei Ledersitzen. Bei der Probefahrt überhaupt nicht).

Es ist tatsächlich so, dass die Luft von den Sitzen abgesaugt wird, nicht gegen den Rücken geblasen.

+ Das Gebläse der Klimaanlage sorgt in Automatik-Stellung für angenehme Temperaturen, ohne irgendwelche Körperstellen kalt anzubauen.

In meinem A6 Schaffe ich es bei warmem Wetter kaum, die Düsen so einzustellen, dass ich nicht irgendwo einen unangenehmen Zug verspüre (gerade wenn noch ein Beifahrer neben mir sitzt und ich nicht die Düsen on der Mitte nach rechts stellen kann). Das Problem kenne ich auch bei anderen Fahrzeugen.

+ das Fahrwerk ist sehr komfortabel und schluckt Unebenheiten und Schlaglöcher sehr gut weg, ohne dass z.B. in Kurven alles kippen würde. Natürlich kein Sportwagen, aber eben auch kein "Schiff"

+ mir persönlich gefällt das kleine Lenkrad mit dem darüber liegenden Display sehr gut.

Das Prinzip kenne ich schon vom Peugeot meiner Frau und mag es da grundsätzlich auch, finde es aber im EX60 nochmal deutlich besser gelungen. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und bei bequem eingestelltem Lenkrad wird das Display gar nicht verdeckt. Bei Peugeot muss ich das Lenkrad ein bisschen tiefer einstellen, als ich (1,85m, lange Beine) es eigentlich machen würde, um das Display komplett zu sehen.

+ die Motorleistung ist definitiv mehr, als ich jemals brauchen werde 8o

++ Das Geräuschniveau ist wirklich beeindruckend leise. Bei testweise mal gefahrenen 180 km/h mussten wir kaum lauter sprechen als Normale Zimmerlautstärke, um uns zu unterhalten (Fahrer und Beifahrerin - Fondpassagiere hatten wir keine dabei).

Bei nasser Fahrbahn und Regen wird das sicherlich anders klingen, aber zumindest im Trockenen war das schon toll.

Wie viel dabei die Active Noise Reduction ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Direkt gemerkt hat man davon jedenfalls nichts.

+ Der Pilot Assist macht seinen Job sehr gut, so weit ich das testen konnte.

Die Bedienung über eine Vierfach- Taste für den Tempomat (schneller, langsamer, Abstand größer, Abstand kleiner) sowie eine getrennte Taste für Lenkassistent ein/ aus ist intuitiv und war nach wenigen Sekunden ohne Nachdenken bedienbar.

Die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit musste man erstmal verstehen, geht dann aber auch gut von der Hand (Einschränkung siehe unten - Verkehrszeichenerkennung).

+ Das One Pedal Driving im Automatikmodus gefällt mir sehr gut. Bei freier Strecke wird gesegelt, beim Auffahren auf vorausfahrenden Verkehr wird gebremst. Ist ein bisschen wie mit Abstandstempomat fahren.

Meiner Frau (die mit ihrem e-208 fast immer im B Modus fährt), gefielen die Einstellungen nicht so gut. Stufe 1 zu wenig, Stufe 2 zu stark (da geht der schon richtig in die Eisen, wenn man das Pedal loslässt).

Ich denke, das ist hauptsächlich eine Gewöhnungsfrage.

+ Die Möglichkeit, die Geschwindigkeitswarnung auf das Fahrpedal zu legen statt dem üblichen Gebimmel, finde ich sehr gut gelungen.

Beim Beschleunigen hört bei "normaler Pedalbedienung" die Beschleunigung am Limit (z.B. bei 50 km/h auf, ähnlich wie bei eingeschaltetem Limiter.

Wenn man das Pedal noch etwas weiter durchdrückt, geht es dann auch weiter wie gewohnt.

Fand ich tatsächlich sehr angenehm.

Ich kann mir vorstellen, dass andere Leute das als störend / Bevormundung empfinden werden und lieber alles ausstellen, aber für mich persönlich ist das so dezent und andererseits doch hilfreich (ich will mich ja eigentlich an die Begrenzungen halten, fahre eher aus Versehen zu schnell), dass ich diese Funktion bestimmt eingeschaltet lassen werde.

Allerdings habe ich nicht ausprobiert, wie dieses System sich verhält, wenn das Limit abgesenkt wird (ich also z.B. mit 100 km/h an einem 70 Schild vorbeifahre).

- Die Geschwindigkeitserkennung ist doch stark ausbaufähig. Scheinbar basiert das nur auf dem Kartenmaterial und nicht auf per Kamera erkannten Schildern.

Auf der Autobahn und dem Großteil der Teststrecke keine Probleme, ABER:

Ein baustellenbedingtes Tempo 50 Schild auf der Landstraße wurde komplett ignoriert.

Noch schlimmer: ein Ortseingangsschild wurde komplett ignoriert, Der wäre mit Tempo Hundert durch das Dorf gebrettert. Reproduzierbar beim zweiten Mal an derselben Stelle.

Die Ortseinfahrt von der anderen Seite ins gleiche Dorf wird korrekt erkannt.

Das Tempo 30 Schild an der Schule 300m später wurde dann wieder korrekt erkannt.

In diesem Status ist es jedenfalls gut, dass er die "erkannte" Geschwindigkeitsbegrenzung nicht automatisch übernimmt.

Mein persönliches Fazit:

Tolles Auto. :love:

Im Anschluss an die Probefahrt habe ich einen P12 Ultra bestellt und darf mich jetzt wohl über ein Jahr auf mein neues Auto freuen...

Bestellt 08/2026, Lieferung Q3 2027:

P12 Ultra, Forest Lake, Nordico belüftet Kardamom, AHK, Winter Paket , Pilot Assist

Derzeitiges Fahrzeug: Audi A6 Avant Quattro, Diesel, Bj. 2017

Einmal editiert, zuletzt von Casanunda ()

• Moin,

hatte soeben die Möglichkeit einen P10 Ultra (volle Hütte) probezufahren, so wie ich ihn mir auch bereits bestellt habe.

Alles in allem bin ich zufrieden. Die Beschleunigung ist pervers und macht richtig Spaß.

Die zentralisierte Bedienung über das Display ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn es um solch banale Dinge wie die Luftausströmer im Armaturenbrett geht.

Was mich enttäuscht hat: Der Wagen hatte kein Apple Carplay, auch das Radio oder DAB funktionierten nicht. Der Verkäufer sagte, dass dies noch über ein OTA nachgeliefert wird.

Auch Google Gemini hat jeden zweiten Befehl/jede zweite Frage nicht verstanden...

Ist das bekannt bzw. war das bei euch auch so?

EX60 Ultra, P10 AWD, bestellt am 29.04.26: Onyx Black, Nappaleder, Winter-Paket, Pilot-Assist-Paket, el. AHK

• Ich hatte ebenfalls einen P10 Ultra. Radio hat perfekt funktioniert. Google Gemini hat korrekt geantwortet, aber ich konnte keine Konversation machen, d.h. wenn ich Nachfrage zu dem von Google Gesagten hatte, dann musstw ich wieder "Hey Google" sagen. Was ich bei der Probefahrt gemerkt habe, ist dass im Pilot Assist Modus die erkannte Geschwindigkeit nicht automatisch übernommen wird sondern man dies erst bestätigen muss. Wenn man die neue Geschwindigkeit aber nicht gleich bemerkt, dann muss man dir Geschwindigkeit selbst einstellen. Bei meinem derzeitigen Auto (Skoda) geht das automatisch, d.h. wenn er eine neue Geschwindigkeit erkennt, stellt er diese sofort selbst ein und beschleunigt bzw. bremst ab. Im Volvo muss man sich daher mehr konzentrieren, Fahren wird unentspannter.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!