AVAS Acoustic Vehicle Alert System EX60 - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz

• Gib mal die gravierendsten Beispiele, was die beim EX30 so schlecht in der Software haben

seit 2015 elektrisch unterwegs (Tesla, Hyundai, Genesis, Tesla, ab 2027 VOLVO EX60)

zudem ziehen wir einen Wohnwagen mit 2,2t

• Mal auf die Schnelle:

Schlechte Digi key Erkennung.

Mal steht man davor und es passiert erstmal gar nichts.

Und mal macht er in 10 m Entfernung schon auf.

Ab und zu schließt er nicht ab, oder auch von allein wieder auf.

Bekommt man nur mit, wenn man zufällig in die App schaut.

Heute Morgen auf einmal: Schlüssel nicht erkannt. Hat man mal.

Klima nicht so geil.

Effizient ist er schon mal gar nicht.

Die App Steuerfunktionen sehr rudimentär.

Bei den Ladeanbietern kann man nur nach Zahlungsdienstleister, nicht nach Säulenbetreiber filtern.

…….und und und

• Ah, danke für die Infos. Na dann hoffe ich mal, dass Volvo seine Hausaufgaben gemacht hat. Aktuell bei unserem Tesla ist die App wohl eine der besten am Markt. Geht einfach alles perfekt. Auch die Schlüsselfunktion über Bluetooth und die dazu gehörenden Profile für verschiedene Fahrer sind echt Sahne.

seit 2015 elektrisch unterwegs (Tesla, Hyundai, Genesis, Tesla, ab 2027 VOLVO EX60)

• Ja die Schlüsselfunktion über Bluetooth werde ich auch vermissen, bei Volvo ist es nur mit dem "Tastenlosen Schlüssel" oder einem kompatiblen, UWB-fähigen Smartphone/Smartwatch auf Entfernung möglich. Bei allen anderen Smartphones nur via NFC dann.

Und bei den Ladesäulenfiltern wird es beim EX60 zumindest zum Start beim EMP-Filter bleiben und keinen CPO-Filter geben. Ich glaube, ich anderen Märkten ist es auch nicht so ausgeprägt chaotisch wie hier in D, wo man mit EnBW nur bei EnBW laden möchte, mit Aral Pulse nur bei Aral Pulse, EWE Go nur bei EWE Go ... etc., obwohl man mit einem davon auch bei den anderen bezahlen könnte, wenn auch das doppelte...

Immerhin funktioniert der Filter für Tesla und Ionity 🙈

• Ich hoffe, dass Tesla die Upgrades der Ladestationen auf 1000V bald flächendeckend hinbekommt, dann lade ich eh nur dort.

• Ich hatte vorher auch n Tesla. Software ist schon ziemlich gut….. da können sich andere gern mal n Beispiel dran nehmen.

Woher kommt das mit den Ladefiltern? Ich finde das sehr blöd, Weil ich meine bevorzugten Säulen in Dänemark und Schweden so nicht finde…

• Hallo, war eine zeitlang nicht hier. Ora hat eigentlich schon gravierende Dinge genannt. Am meisten stört mich die absolut unzuverlässige Smartphoneerkennung/CarPlay, funktioniert bei jedem dritten Zugang nicht. Überhaupt ist das Telefonhandling sehr kompliziert gelöst. Wenn du z.B. CarPlay manuell starten willst muss man sich durch zig Untermenüs quälen. Die ganze Bedienoberfläche ist wenig intuitiv. Möchtest Du z.B. das Abblendlicht von Hand anschalten etwa bei sehr schlechter Witterung geht das nur in einem Untermenü, danach muss man noch am Lenkrad bestätigen (keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt). Man hat jedenfalls nicht den Eindruck, dass da Sicherheitsaspekte auch nur irgendeine Rolle gespielt haben. Aus meiner Sicht haben Sie da ganz billige China-Software eingekauft. Auch der digitale Schlüssel über NFC könnte ganze Seiten hier füllen. Außerdem überkomplizierte Einrichtung, Codes die nie ankommen, aber man benötigt um im Einrichtungsprozess weiterzukommen. Ich denke, wenn man von Tesla kommt, bekommt man erst mal einen Kulturschock.

Leider beim EX90 dasselbe Spiel. Der kam ja kurz nach dem EX30, Marktstart wurde wegen der Software mehrfach verschoben, gab auch haufenweise Probleme.

Mit am übelsten fand ich, dass Volvo in der Werbung versprochene Dinge einfach nicht mitgeliefert hat wie z.B. CarPlay, kam erst ein halbes Jahr oder so später, haben aber munter weiter so verkauft. Den digitalen Schlüssel für Androidnutzer beim EX30 gab es erst vor wenigen Wochen, obwohl das Auto jetzt fast 2 Jahre auf dem Markt ist. Alles, was da so schön auf dem Papier steht ist es nicht wert. Wenn Sie beim EX60 nicht endlich mal das Ruder rumgerissen bekommen wird's echt schwer für Volvo. Mit den ganzen Erfahrungen hast du echt keinen Bock mehr auf einen neuen Volvo. Sorry, aber ist so.