Sitzeinstellung zum Aussteigen

• Aktuell fahren wir einen Tesla Model 3. Da gibt es die Easy Entry Funktion.

Wenn der aktuell Fahrende, also mein Mann oder ich aussteigen will, fährt der Sitz in eine bequeme Position zum Aussteigen zurück.

Wir sind sehr unterschiedlich groß und eine neutrale Einsteige-Sitzposition wäre vor allem für meinen Mann prima.

Ja, man kann seine Sitzeinstellungen mit seinem Handyschlüssel verknüpfen, aber wie ist es wenn wir gleichzeitig einsteigen? Gibt es einen "Notausschalter" für den Sitz, damit der größere nicht von der Sitzeinstellung der kleineren Person gequetscht wird?

• Es gibt die Funktion "Easy Entry", der Begriff ist etwas irreführend.

Stellt man das Auto ab, also in P, fährt der Sitz in eine vorher gespeicherte Position. Also so, dass man bequem ein- als auch aussteigen kann. Unabhängig davon, wer gerade gefahren ist. Die Sitzposition dafür haben wir beide zusammen festgelegt und sie ist unabhängig vom persönlichen Profil

• also ich wäre überrascht, wenn man die automatische Sitzverstellung (beim Abrufen eines Profils) nicht durch die Sitzschalter unterbrechen könnte... Abgesehen davon würde ich meinen, wenn ihr beide ein Telefon mit UWB habt, dass das Auto wie bei Tesla auch erkennt, welcher Schlüssel sich von der Fahrerseite aus nähert (zumindest Tesla hat ja m.W. mind. 3 BT-Empfänger für den Schlüssel. Falls ihr mit Schlüsselkarte arbeiten wollt/müsst statt mit UWB erledigt sich dieses Problem auch.

Schlimmstenfalls wäre hier mein Vorschlag: eure beiden Schlüssel sind mit einem "Easy Entry"-Profil verknüpft, und nach dem Einsteigen müsst ihr dann eben jeweils euer eigenes Profil aufrufen. Nicht ganz so elegant, sollte aber nicht mehr als zwei Bildschirmberührungen brauchen. Kann ich aber nicht garantieren...

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!