Volvo EX60 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Das kann ich: Schon oft wurden Funktionen „versprochen“, die entweder extrem lange auf sich warten ließen, oder auch nie kamen.

Mit „Versprechungen“ ist das so eine Sache 😉

Das Fehlen von Carplay ist ein nicht auszugleichender Nachteil, solch ein Auto ist für mich in der heutigen Zeit nicht mehr nutzbar. Ich hoffe sehr, dass du falsch liegst :)

EX60 Ultra, P10 AWD, bestellt am 29.04.26: Onyx Black, Nappaleder, Winter-Paket, Pilot-Assist-Paket, el. AHK

• Die Ankündigung von Volvo zum Carplay bzw. Android Auto ist tatsächlich, dass das "im Sommer 2026" nachgereicht werden soll.

Bzgl. Gemini:

Ich bin mir relativ sicher, dass bei meiner Probefahrt der Wagen kein Gemini, sondern den alten Google assistant hatte.

Bestellt 08/2026, Lieferung Q3 2027:

P12 Ultra, Forest Lake, Nordico belüftet Kardamom, AHK, Winter Paket , Pilot Assist

Derzeitiges Fahrzeug: Audi A6 Avant Quattro, Diesel, Bj. 2017

• Un was das Nachliefern betrifft, findet man im Netz doch schon sehr konkrete Hinweise von Influencern.

Über meinen Händler wurde mir bestätigt, dass es ab KW 46 verfügbar wäre.

Für mich ist diese Einbindung beruflich auch wichtig.

• Anbei die Rückmeldung von meinem Händler:

Im Anhang auch noch einmal das Statement welches man im Konfigurator des EX60 findet.

• Im Anhang auch noch einmal das Statement welches man im Konfigurator des EX60 findet.

Interessant:

"Apple CarPlay wird im Laufe des Jahres 2026..."

"Android Auto wird später..."

Da haben die also zu Android Auto noch keine Festlegung auf einen Termin getroffen. Das war mir noch gar nicht aufgefallen...

Ich hoffe mal, dass die das bis Sommer 2027 hinbekommen.

Das ist der Vorteil, wenn man einen P12 bestellt und entsprechend lange darauf warten muss... ;)

P12 Ultra, Forest Lake, Nordico belüftet Kardamom, AHK, Winter Paket , Pilot Assist

• "Android Auto wird später..."

Also da habe ich andere Informationen:

Der EX60 nutzt Android Automotive OS mit Google‑Diensten (Google Maps, Assistant, Play Store).

Fahrzeuge mit AAOS + Google unterstützen immer Android Auto via USB und Wireless, außer wenn der Hersteller es bewusst deaktiviert – Volvo tut das nicht.

So in etwa habe ich das mal irgendwo gelesen.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Ich find die Idee auch seltsam, dass ein Auto mit Android Automotive OS kein Android Auto können soll.

Bei der Probefahrt konnte ich allerdings keinen Punkt "Android Auto" im Menü finden. Jedenfalls nicht in der Zeit, die ich mich damit beschäftigt habe.

• Ich find die Idee auch seltsam, dass ein Auto mit Android Automotive OS kein Android Auto können soll.

Bei der Probefahrt konnte ich allerdings keinen Punkt "Android Auto" im Menü finden. Jedenfalls nicht in der Zeit, die ich mich damit beschäftigt habe.

...das kann ich bestätigen, Ich hatte kürzlich den EX60 (ein Traum von Auto!, ist mein nächster!) und vor 3 Monaten einen ES90 zum Probefahren. Beide laufen unter "AAOS" (wie übrigens die VW MEB jetzt auch) und hatte bei VOLVO nur die Möglichkeit, Android als Bluetooth zu verbinden, iOS als CarPlay (nur beim ES90). Übrigens hatte der ES90 keine beleuchteten Tasten am Multifunktionslenkrad, genau wie der EX90 - unfassbar! Das ist beim EX60 anders!!
    Also muss/will VOLVO da bei der Konnektivität offenbar nachlegen.

Die Frage ist, ob ich zwei Android-Accounts auf dem Auto aktiv haben kann oder will?!

• Hi.

wir sind ebenfalls den P10 probegefahren. Vorweg der Hinweis: Ich lege bei einer Fahrleistung von rund 25t km/Jahr (davon ca. 75% Autobahn und Landstraßen) sehr großen Wert auf gut funktionierende Assistenzsysteme - speziell auf der Autobahn...

Mein Fazit:

positivneutralnegativ
    Designnordisch schlicht, elegant
    Sitzebequem, belüftetman sitzt relativ hochfehlende Massagefunktion
    Fahrwerkausgeglichen, komfortable, sicherer Fahreindruckdie 21" machen es etwas "holperig"
    Cockpitaufgeräumt, übersichtlich, nordisch schlichtFahrerdisplay, fehlendes HUDausschl. Bedienung über das Display, kein Sonnenschutzrollo für das P-Dach
    Innengeräuschsuper leise durch ANCgewöhnungsbedürftig
    Soundanlage (B&W)der Hammer und über jeden Zweifel erhaben
    Kofferaumgroß, niedrige Ladekante
    AssistenzsystemeSpurhaltung, AbstandstempomatSpurhaltung nur bis 130 km/hVerkehrszeichenerkennung fast unbrauchbar, Übernahme der Geschwindigkeit nicht automatisch (aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium , wenn man mal Mercedes, BMW oder VW gefahren ist) -> erfordert zusätzliche Aufmerksamkeit
    Preis
    im Vergl. zu Mercedes GLB und BMW iX3teuer, bei der Leistung des Assistenzsysteme

Ohne Update der Assistenzsysteme, so dass der EX60 die Verkehrszeichen vergl. mit BMW und VW gut erkennt und die Geschwindigkeit automatisch an die erkannte Geschwindigkeit anpasst, ist er aktuell nichts für uns. Meine Hoffnung ruht auf ein Update, damit er Mercedes, BMW und VW hier auf Augenhöhe begegnen kann.

So long
    Robbe

• Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende im Rahmen der Volvo Electric Tour auch das erste mal die Möglichkeit den EX60 (als P10 Ultra mit 22") in Düsseldorf Probe zu fahren.
    Leider hatte ich nur etwa eine Stunde Zeit und der Verkehr am Samstag in der City war auch nicht der Probefahrt förderlich.

Zusammen mit Frau und Kind (Volvo war gut mit einem Kindersitz auf das Szenario vorbereitet) sind wir ein durch die Stadt, ein wenig Überland und ein paar Kilometer
    Autobahn gefahren. Wir die Vorredner und weitestgehend alle Influencer bereits angemerkt haben, sind die Fahrgeräusche kaum wahrnehmbar. Wir sind ebenfalls mit
    BEV angereist (Renault Megane E-Tech) und es ist ein riesiger Unterschied.

Die Spreizung der verschiedenen Fahrwerkseinstellungen fand ich recht überschaubar, vielleicht macht das auf kurvigen Landstraßen mehr Sinn. Fahrkomfort ist jedoch top.

Die Assistenzsysteme habe ich auch ein wenig getestet und habe mich in der Stunde nicht gänzlich mit der Bedienung anfreunden können. Das liegt aber wohl eher
    am Zeitfaktor.

Was die Bedienung des Zentraldisplays angeht, so schadet es wohl auch hier nicht etwas mehr Zeit mit dem System zu verbringen. Die meisten Punkte sind schnell gefunden,

aber die Anzeige mit den kleinen blauen Buttons wirkt dennoch erstmal etwas überfrachtet. Unser Renault hat ebenfalls Android Automotive OS und doch ist die Bedienung
    im Renault gänzlich anders.

Um die B&W Anlage zu testen hatte ich mein Smartphone per Bluetooth verbunden und die Quellenwahl im Medienbereich des Homescreen vermisst.

Man muss erst in den "Apps" Bluetooth zur Wiedergabe auswählen. Im Renault geht die Quellenwahl direkt aus dem Wiedergabefenster heraus.

Und dann hat er auch hin und wieder schluckauf gehabt und immer nur für eine Sekunde die Wiedergabe gestartet. Ein Wechsel zum Radio und zurück zur BT-Wiedergabe hat
    das Problem dann jedoch gelöst.

Sound der Anlage auf jeden Fall top (auch wenn BT sicher nicht die beste Audioquelle darstellt).

Alles in allem hat sich Vorfreude auf das Auto durch die Probefahrt noch gesteigert und wir sind froh das Modell wie bei der Probefahrt (bis auf Lack, Felgen und Innenausstattung) bestellt zu haben.

Was mir etwas Sorgen gemacht hat, waren die sichtbaren Kratzer an der B-Säule vom Anhalten der NFC-Karte. Das Fahrzeug hatte keine 3000 km auf dem Odometer. Ich hoffe, dass man die Karte nicht
    allzu oft benötigt, wenn man das Handy als Schlüssel verwendet. Ansonsten hätte ich mir hier doch eine etwas Kratzfestere Oberfläche gewünscht.

Gruß

Hubi

Bestelldatum 23.06.2026 in 🇩🇪

voraussichtliches Auslieferungsdatum Q1 '27

Ausstattungsvariante EX60 Ultra P10 in Forest Lake mit Nordico in anthrazit, 21"-Felgen, Pilot Assist, Winterpaket, AHK

Aktuell im Fuhrpark VW Passat B7 Variant (geht dann) / Renault Megane E-Tech ICONIC EV60 220hp

3 Mal editiert, zuletzt von Hubi ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!