Volvo EX60 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Es geht nicht um den Stoff, sondern um die Form.

Es fehlt der Seitenhalt.

Dies betrifft auch mehr meine Frau. Ich könnte damit leben……

darf ich fragen, was eure aktuellen Sitze sind bzw. wenig Seitenhalt im Vergleich zu was?

• Klar 😉👍🏻

Meine Frau hat seit fast einem Jahr erhebliche Rückenprobleme/schmerzen.

Deshalb achtet sie da sehr drauf, wie gut sie in einem Auto sitzt.

Sie vergleicht es mit unserem Erstauto: Ein XPeng G9 Performance.

Der bietet ihr einen großen Seitenhalt, sie sitzt da sehr gut drin, sagt sie.

Das ist im Volvo EX60 eben leider nicht so.

Wie im Übrigen auch in unserem Zweitwagen: Ein EX30… Auch da sitzt sie deutlich schlechter.

• Das mit den Sitzen ist natürlich voll subjektiv, da i.d.R. das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt. Bei unseren 3 Fahrzeugen habe ich jedes Mal ein anderes Sitzgefühl - im MG Cyberster: sehr eng; im Toyota RAV4: noch sportlich; im Jeep Avenger: recht gemütlich

Ich hatte mal eine Mercedes C-Klasse, da hatte ich ganze 5 Monate gebraucht, bis ich die richtige Sitzposition gefunden habe, die auch auf langen Strecken funktionierte.

Volvo wird allgemein für seine guten Sitze gelobt, grob wird gesagt: 1. Normale Landstraße und Autobahn: sehr guter Halt.
    2. Schnell gefahrene Kurven: ausreichend Seitenhalt, aber man wird etwas mehr abgestützt werden wollen als in einem echten Sportsitz.
    3. Lange Strecken (500–1000 km): hier sind Volvo-Sitze traditionell eine der großen Stärken.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!