Volvo EX60 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Das kann ich: Schon oft wurden Funktionen „versprochen“, die entweder extrem lange auf sich warten ließen, oder auch nie kamen.

Mit „Versprechungen“ ist das so eine Sache 😉

Das Fehlen von Carplay ist ein nicht auszugleichender Nachteil, solch ein Auto ist für mich in der heutigen Zeit nicht mehr nutzbar. Ich hoffe sehr, dass du falsch liegst :)

EX60 Ultra, P10 AWD, bestellt am 29.04.26: Onyx Black, Nappaleder, Winter-Paket, Pilot-Assist-Paket, el. AHK

• Die Ankündigung von Volvo zum Carplay bzw. Android Auto ist tatsächlich, dass das "im Sommer 2026" nachgereicht werden soll.

Bzgl. Gemini:

Ich bin mir relativ sicher, dass bei meiner Probefahrt der Wagen kein Gemini, sondern den alten Google assistant hatte.

Bestellt 08/2026, Lieferung Q3 2027:

P12 Ultra, Forest Lake, Nordico belüftet Kardamom, AHK, Winter Paket , Pilot Assist

Derzeitiges Fahrzeug: Audi A6 Avant Quattro, Diesel, Bj. 2017

• Un was das Nachliefern betrifft, findet man im Netz doch schon sehr konkrete Hinweise von Influencern.

Über meinen Händler wurde mir bestätigt, dass es ab KW 46 verfügbar wäre.

Für mich ist diese Einbindung beruflich auch wichtig.

• Anbei die Rückmeldung von meinem Händler:

Im Anhang auch noch einmal das Statement welches man im Konfigurator des EX60 findet.

• Im Anhang auch noch einmal das Statement welches man im Konfigurator des EX60 findet.

Interessant:

"Apple CarPlay wird im Laufe des Jahres 2026..."

"Android Auto wird später..."

Da haben die also zu Android Auto noch keine Festlegung auf einen Termin getroffen. Das war mir noch gar nicht aufgefallen...

Ich hoffe mal, dass die das bis Sommer 2027 hinbekommen.

Das ist der Vorteil, wenn man einen P12 bestellt und entsprechend lange darauf warten muss... ;)

P12 Ultra, Forest Lake, Nordico belüftet Kardamom, AHK, Winter Paket , Pilot Assist

• "Android Auto wird später..."

Also da habe ich andere Informationen:

Der EX60 nutzt Android Automotive OS mit Google‑Diensten (Google Maps, Assistant, Play Store).

Fahrzeuge mit AAOS + Google unterstützen immer Android Auto via USB und Wireless, außer wenn der Hersteller es bewusst deaktiviert – Volvo tut das nicht.

So in etwa habe ich das mal irgendwo gelesen.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Ich find die Idee auch seltsam, dass ein Auto mit Android Automotive OS kein Android Auto können soll.

Bei der Probefahrt konnte ich allerdings keinen Punkt "Android Auto" im Menü finden. Jedenfalls nicht in der Zeit, die ich mich damit beschäftigt habe.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!