SZ Vergleich EX60, BMW iX3, Mercedes GLB - EX60 kommt nicht gut an

• Naja, die "SZ" halte ich schon für Befangen. Immerhin sind Mercedes und BMW dort angesiedelt.
    In der AMS hat auch noch nie ein anderes Fabrikat als VW, BMW, Mercedes oder Audi gewonnen wenn Volvo mit im Test war.

Aktuell: XC60 Black Edition - Vollausstattung - Leasing bis 04/2027

Bestellt: EX60 P12 Ultra - Vollausstattung - Leasing ab Q1/2027

• In dem Vergleichstest wird der Volvo EX60 (Modell P10 AWD) zwar für seine hohe Ladeleistung und seine erstaunliche Fahrdynamik gelobt, allerdings stehen ihm eine Reihe deutlicher Kritikpunkte gegenüber:

1. Design und Auftritt
    * Wenig sportliches Design: Trotz seiner starken Leistung (510 PS) wirkt das Äußere eher unauffällig, spannungslos und bieder („Koloss“). Es fehlt ihm an optischer Sportlichkeit und Präsenz im Vergleich zur Konkurrenz.

2. Innenraum und Materialqualität
    * Minderwertiger Materialmix: Anstelle der gewohnten skandinavisch-hochwertigen Materialien dominiert im Innenraum „liebloses Hartplastik“.
    * Wenig Premium-Gefühl: Das Cockpit wirkt auf Fotos hochwertiger als in der Realität. Der Unterschied zu deutlich günstigeren E-Autos aus China wird im Text als nicht besonders groß beschrieben.
    * Maniere bei Instrumenten: Lenkrad und Fahrerdisplay sind sehr klein geraten („auf Kompaktklasse-Format geschrumpft“).

3. Fahrerassistenzsysteme & Software
    * Schwacher Einparkassistent: Die Parkkamera bietet zwar eine 360-Grad-Sicht, beim automatisierten Einparken muss der Volvo im Gegensatz zu BMW und Mercedes jedoch komplett passen.
    * Nervöse Spurführung: Der Lenkassistent arbeitet im regulären Straßenverkehr unruhig und muss häufig nachkorrigieren.
    * Fehlerhafte Schilderkennung: Das System übernimmt fälschlicherweise Tempolimits, die nur für Abbiegespuren gelten, was Vertrauen kostet.
    * Software-Rückstand: Der Hersteller hinkt aufgrund vergangener Softwareprobleme hinterher, was im Wettbewerb mit Tesla oder chinesischen Anbietern als kritisches Handicap gewertet wird.

4. Fehlende Ausstattung
    * Kein Head-up-Display: Das Fehlen eines Head-up-Displays wird als deutlicher Nachteil beim unterstützten Fahren hervorgehoben, da das ständige Umfokussieren zwischen Cockpitanzeige und Straße den Komfort mindert.

5. Preis-Leistungs-Verhältnis
    * Hoher Anschaffungspreis: Mit einem Einstiegspreis von 72.790 Euro ist der Volvo das teuerste Fahrzeug im Testfeld (BMW: ab 70.900 Euro, Mercedes GLB: ab 62.177 Euro), bietet dafür aber im Innenraum und bei den Assistenzsystemen das schwächste Gesamtpaket.

Kurzzusammenfassung des Gesamt-Vergleichs
    * BMW iX3 50 xDrive: Testsieger bei Fahrdynamik, Akku-Größe (108,7 kWh), Infotainment und hochautomatisiertem Fahren (Autobahnassistent).
    * Mercedes GLB 350 4Matic: Der Preis-Leistungs- und Raum-Sieger mit dem besten Fahrkomfort (Federung) und edlem Innenraum.
    * Volvo EX60 P10 AWD: Glänzt mit der höchsten Peak-Ladeleistung (bis 370 kW, 12–80 % in 16 Minuten) und viel Leistung, verliert jedoch durch Materialschwächen, Software-Mängel und den höchsten Preis den Anschluss.

• Naja, die "SZ" halte ich schon für Befangen. Immerhin sind Mercedes und BMW dort angesiedelt.
    In der AMS hat auch noch nie ein anderes Fabrikat als VW, BMW, Mercedes oder Audi gewonnen wenn Volvo mit im Test war.

Da stimme ich zu.

In der aktuellen Ausgabe der Autobild ist ebenso ein Bericht. Die Art und Weise wie man hier über das Auto schreibt, hat eher was mit böswilliger Absicht als mit journalistischer Arbeit zu tun.

• Ist schon erstaunlich, was die bei Autobild so alles gut heißen. In der selben Ausgabe schreiben die im Bericht zur S-Klasse: "Der Benz ist aufwendig und im Detail liebevoll verarbeitet. Hier die beleuchteten Lüftungsdüsen mit Turbinenoptik". Wenn so etwas ausschlaggebend für eine positive Bewertung ist, dann kann bei Volvo nichts Gutes rauskommen. Frage ist nur: Wer braucht sowas?

• Kann mich nicht erschüttern.

Gibt genug andere Tests, von Testern die auch alle drei Modelle getestet und verglichen haben, alles in allem gibt es keinen echten Sieger, denn vieles ist subjektiv. Beim BMW ist z.B. für mich die fehlende Kühlung im Sitz das ausschlaggebende. HUD habe ich in meinen Fahrzeugen auch gehabt und dann wieder nicht, kann man auch drauf verzichten. Für mich zählt die Ladekurve und die Reichweite und nicht das Blink Blink.

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

JEEP Avenger Elektro - 1st Edition - Sun Yellow / Dach Volcano Black 07/2023

TOYOTA RAV4 PHEV Style - platinum-weiß perleffekt / Dach schwarz 08/2023 >>> Wait4P12

EX60 Ultra P12 - Denim Blue - AHK - Winter - Park-Assist: 17.03.2026 bestellt

• Mein Plan vor einem Jahr war mir einen ix3-Neue Klasse zu bestellen, irgendwann Mitte 2026. Dann kam die Ankündigung des EX60 Anfang diesen Jahres. Design, Reichweite, und das Ladeverhalten haben mich direkt angesprochen. Als ich dann vom Händler meinen Preis gerechnet bekommen habe, war mir klar dass BMW hier nicht mithalten konnte (Sonderkonditionen) und so ist der P10 Plus bestellt! Ich kann es kaum erwarten ihn im Dezember zu erhalten.

Aber mal grundsätzlich: Gibt es ganz fair das „beste“ Auto? Natürlich gibt es die harten Fakten wie Batteriekapazität, Reichweite usw. mit denen man ehrlich vergleichen kann. Aber dazu kommen ganz viel weiche Faktoren die sehr stark vom Auge des Betrachters abhängen, und „BlinkyBlink“ ist ganz sicher einer davon. Jemand der „posen“ will, nimmt gewiss nicht den Volvo, der geht auf das Auto mit markanter LED-Signatur vorn und hinten und Displayerweiterungen.

Und fix noch eins, die neuen Türgriffe. An denen habe ich zunächst zu schlucken gehabt, konnte die Argumente wegen Notöffnung durch Feuerwehr bei Unfall nachvollziehen. Aber, erstens bekommt man die Türen mit diesen Winglets prima auf und zweitens (im hoffentlich nie vorkommenden Unfallfall) ist die Tür wahrscheinlich eh so verbeult, dass auch der beherzte Griff an einen Griffbügel nicht zum Erfolg führt. Dann muss Hydraulik ran oder eine andere Tür herhalten.

Ich muss nicht andere Menschen davon überzeugen, dass ich das beste Auto fahre. Wofür denn, um Recht zu haben? Nein, ich will mich in meinem Auto wohlfühlen, möchte sagen dürfen „Ja, das ist mir der Preis wert, und dieses Auto passt zu mir“. Geschmäcker sind verschieden, und das gilt sicher auch für das „schreibende Volk“ der Journalisten.

Der EX60 ist mein erstes Auto, welches ich ohne Probefahrt bestellt habe. Meine Finger sind feucht, nicht aus Angst, sondern aus freudigster Erwartung den Wagen am Ende des Jahres endlich zu bekommen. Und das bestimmt nicht allein wegen der aktuellen Treibstoffkosten!

• Wie kommen die denn auf die Preise?

- "Einstiegspreis" für den Volvo: 72.790,-€ ist schon der P10 Ultra. Nicht unbedingt das Einstiegsmodell. Der P10 Plus kostet ab 65.990€. Der P12 Plus wäre dann bei 71.990€

- BMW: ab 70.900€ - das ist dann wirklich der "nackte" iX3 50 xDrive. Aber dafür auch der große Akku (vergleichbar mit dem P12).

- Mercedes: auch hier sind die 62.177€ der "nackte" GLB 350 4matic. Da ist noch nicht mal eine 2-Zonen- Klimaautomatik Serie. "Ordentlich" konfiguriert ist der auch schnell bei über 70.000. Und ist dann das kleinste Auto in der Runde (sonst werden ix3 und EX60 eher mit dem GLC verglichen, der preislich nochmal ne Ecke höher liegt).

Design und Innenraum sind natürlich subjektiv (find ich immer schwer, in eine Bewertung einfließen zu lassen).

Aber im EX60 "liebloses Hartplastik" zu finden und im ix3 und GLB nicht, finde ich auch schon "spannend"...

Bestellt 08/2026, Lieferung Q3 2027:

P12 Ultra, Forest Lake, Nordico belüftet Kardamom, AHK, Winter Paket , Pilot Assist

Derzeitiges Fahrzeug: Audi A6 Avant Quattro, Diesel, Bj. 2017

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!